TT-Maximus Premium-Partner M-Point Banner
Banner Contra

Damen-Trainingswochenende voll geglückt

Wir, drei Damen, hatten vor ca. drei Wochen die Idee, mal zusammen zu trainieren. Da eine von uns einen längeren Anfahrtsweg nach Hamburg hat, sollte das Training aber mehr als zwei Stunden sein, also machen wir doch einfach ein ganzes Trainings-Wochenende draus. Doch wo? Es sind ja Ferien, wir haben Corona-Bedingungen und bekommen wir überhaupt eine Halle? Zu dritt ist auch blöd – hat noch jemand Lust?

Da die Verbandshalle momentan in der Sommerpause ist, sind wir nach kurzer Umfrage beim Wandsbeker Turnerbund fündig geworden. Wir könnten in einer gut belüfteten Halle unter Einhaltung von ein paar Corona-Einschränkungen an sechs Tischen trainieren. Also fragten wir noch weiter und kamen am Ende auf insgesamt 15 Damen aus acht Hamburger Vereinen (und Umland), die Lust hatten nach der Tischtennis-Pause mal wieder richtig zutrainieren.

Aus dem „Lass uns mal zusammen trainieren“ wurde daher ein Trainingswochenende (11.+12. Juli) und wir zogen vier Einheiten mit jeweils 10 bzw. 12 Trainierenden voll durch:

1. Ballsicherheit und Beinarbeit
2. Unregelmäßige Übungen und Schulung des Auges
3. Topspin-Topspin und Aufschlag-Rückschlag
4. Eröffnung und Nachsetzen

Am Ende eines jeden Tages schlossen wir mit einem coolen Cooldown und einer Feedback-Runde ab.

Wir drei Trainerinnen, die im vergangenen Jahr zusammen die B-Lizenz-Ausbildung absolviert haben, hatten uns drei Einheiten zusammen ausgearbeitet und haben aus Wünschen der Teilnehmerinnen eine spontane letzte Einheit zusammengebaut.

Wir sind begeistert von der harmonischen Atmosphäre und der sehr homogenen Gruppe, die sich aus Spielerinnen zusammensetzte, die fast alle Hamburgliga und höher spielen, aber auch schon deutlich höher gespielt haben.

Das positive Feedback aus der Gruppe motiviert zu einer Wiederholung – in welchem Rahmen auch immer. Vielen Dank nochmal für das Bereitstellen der Halle an den WTB und dessen Organisation desSchlüssel-dienstes.

Teilnehmende Vereine:Wandsbeker Turnerbund, TTSG Urania-Bramfeld, FC Voran Ohe, Grün-Weiss Harburg, TSV Bargteheide, Germania Schnelsen, TSV Heiligenrode (TTVN), SV Friedrichsgabe

Organisatorinnen:Viet Thanh Tran, Nathalie Jokisch, Antje Krüger
Werbung
pkwteile.de
Werbung
CONTRA TT-World